Global Navigation

Am Escher-Wyss-Platz gilt neu Tempo 30

Medienmitteilung

Am 15. Mai 2024 setzt die Stadt am Escher-Wyss-Platz die Geschwindigkeitsreduktion auf 30 km/h aus Gründen der Verkehrssicherheit um. Die bestehende Tempo-30-Zone «Röntgen» wird damit um den Escher-Wyss-Platz und die angrenzenden Strassen erweitert.

14. Mai 2024

Gegen die Erweiterung der bestehenden Tempo-30-Zone wurden keine Rechtsmittel ergriffen (vgl. Amtsblatt vom 13. Dezember 2023). Das neue Verkehrsregime wird morgen Mittwoch mit dem Aufstellen der Tempo-30-Signale rechtskräftig. Die erweiterte Zone umfasst neben dem Escher-Wyss-Platz Teilstücke der Hardstrasse, der Hardturmstrasse sowie des Sihlquais, die Wipkingerbrücke und die Zöllystrasse.

Geschwindigkeitsreduktion geplant

Im Rahmen der 3. Etappe der Strassenlärmsanierung hatte die Stadt bereits im Dezember 2021 bekanntgegeben, dass künftig auf dem Escher-Wyss-Platz eine Geschwindigkeit von 30 km/h gelten soll. Aufgrund der gemeinderätlichen Forderung nach mehr Verkehrssicherheit auf dem Escher-Wyss-Platz (GR Nr. 2023/267) wurde dies vorgezogen. Weitere Massnahmen, um die geforderte Erhöhung der Verkehrssicherheit zu erreichen, wurden bereits umgesetzt oder sind in Planung, beispielsweise ein Fussgängerstreifen vor dem Kindergarten an der Heinrichstrasse, das Markieren von «Achtung Schule» auf dem Trottoir der Limmatstrasse und der Querungshilfe «Füssli» für Schulkinder an der Tramhaltestelle Limmatstrasse.

Voraussichtlich im Jahr 2028 ist am Escher-Wyss-Platz ein Strassenbauprojekt geplant, das unter anderem die Bedingungen für die Fussgänger*innen verbessern soll.